Projekttreffen in Berlin

Die Teilnehmer durften das PTZ in Berlin kennenlernen, das mit einer Menge innovativer Technik begeistern konnte.

Im Anschluss sind Zwischenergbenisse einer Marktanalyse für Smart Services vorgestellt worden. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass das Projekt „retrosmart“ in den Anwenungsbereichen der Partner hohe Potentiale birgt. Hierbei wird es darum gehen, die Potentiale der Digitalisierung in Smart Services umzusetzen. Die müssen sowohl für den Kunden als auch für die Partner Nutzen stiften.

Explizit im Hinblick auf die Datenaufnahme an bestehenden Anlagen, stellten die Anwendungsparter wichtige Messstellen und Umgebeungsbedingung ihrer Anlagen dar. Mögliche Probleme wurden diskutiert, die bei der Umsetzung von Smart-Service-Retrofits berücksichtigt werden müssen.

Zusätzlich diente das Treffen dazu, die Einteilung für die Cases festzulegen und die Expertisen der Projektpartner kennzulernen. Hieraus konnten Anforderungen definiert und in Steckbriefen festgehalten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.