Projekttreffen in Bielefeld

Am Donnerstag, den 04.01.2018, fand das nächste Projekttreffen statt. Dieses Mal wurden die Projektteilnehmer zur symmedia GmbH nach Bielefeld geladen. Zunächst erhielt die Gruppe eine kurze Führung durch die Räumlichkeiten von symmedia und eine Präsentation eines remote-service Demosystems. Im Anschluss hatte der Technologiepartner Convia die Möglichkeit verschiedene Sensorikmodelle vorzustellen, um eine praktikable Anwendung und damit Datengenerierung in einer industriellen Umgebung zu schaffen. In der zweiten Tageshälfte widmete sich die Gruppe der interaktiven Ausarbeitung verschiedener Retrosmart-Anwendungsszenarien (Use-cases). Es wurden, in verschiedenen kleinen Gruppen, Herausforderung und Potenziale der jeweiligen Szenarien herausgearbeitet. Anschließend wurde eine Diskussionsrunde eröffnet, mit dem Ziel festzustellen, welche Use-Cases den Projektteilnehmern für das laufende Projekt am sinnvollsten erscheinen. Daraus resultierte eine für den weiteren Projektverlauf vereinbarte Fokussierung auf bestimmte Szenarien, um kommende Projekt-Meilensteine, wie die Anforderungserhebung und -analyse, sowie die Erarbeitung einer Konzeption , einheitlich angehen zu können. Um diese nächsten Schritte umsetzen zu können werden in der kommenden Woche, auf Grundlage der gewonnenen Ergebnisse, detaillierte Steckbriefe erarbeitet und als Basis für den nächsten Austausch im Rahmen des Projekts genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.