Workshop bei den Anwendungspartnern Armburster und Emkon

Wie im vorangegangen Workshop ging es auch am 17. November darum das Leistungsportfolio und das Kundensegment der Anwendungspartner näher kennenzulernen. Von Bochum besuchten wir zunächst das Unternehmen Armbruster Engineering in Bremen.  Durch die Montage-Assistenzsysteme und die Software ELAM werden Montageprozesse effizient gestaltet und protokolliert. Gerade Serviceleistungen haben einen hohen Stellenwert, da die Systeme bei international agierenden Unternehmen und Konzernen eingesetzt werden, die hohe Stillstandskosten zu verzeichnen haben.

Am Nachmittag ging es weiter nach Kirchlinteln, eine Ortschaft in der Nähe von Bremen in der emkon. seinen Hauptsitz hat. Das mittelständische Unternehmen stellt Verpackungsmaschinen her. Die hoch komplexen Anlagen laufen oftmals 24/7 wodurch Wartungen in Stillständen nur sehr begrenzt umzusetzen sind. Im Workshop wurden bisherige Ansätze von digitalen Services besprochen und Kunden- als auch Unternehmenswünsche in diesem Kontext erarbeitet. Gerade für das Ersatzteilmanagement wäre eine Smarte Umsetzung wünschenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.